Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
News  –  10. Mai 2023

ID-Workshops
beim Girls`Day

Unser Studiengang war dabei! Am 27. April 2023 bot die Hochschule der Medien ein umfangreiches Programm für die Schülerinnen der 5. bis 12. Klassen, um ihnen die verschiedenen Studiengänge praxisnah vorzustellen.

Aus ganz Baden-Württemberg sind die 10 bis 16-jährigen Mädchen angereist, um Hochschulluft zu schnuppern und dem Campus-Feeling nachzuspüren. Im Rahmen dreier Workshops haben wir die Vielfalt unseres Studiengangs aufgezeigt. Bei Prof. Dr. Yvonne Kammerer konnten die Schülerinnen im Rahmen ihres Workshops „Augen auf – was Blicke verraten“ die Eye-Tracking-Software in unserem UX-Lab nutzen und testen. Sie konnten erfahren, wie ihr Blickverhalten beim Betrachten von Werbung oder Infografiken getrackt wird. Wie tief man auf diese Art und Weise in die Analyse gehen kann, darüber konnten sie nur staunen.

Anika Spohrer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang, zeigte den Mädchen, was Forschung neben Naturwissenschaften, Tierversuchen und Archäologie (Assoziationen der Mädchen im Workshop) noch sein kann. Sie führte die Mädchen in ihrem Workshop „Freude am Lernen – Erkunde die Zutaten für eine positive Lernumgebung“ spielerisch in die Welt der Positiven Psychologie und der Positiven User Experience (UX) ein und zeigte ihnen, wie man bei der Gestaltung digitaler Medien positive Erlebnisse fördern kann.

Mit Hilfe des Erlebnisinterviews analysierten sie, was sie in den letzten Wochen beim Lernen positiv erlebt hatten und überlegten, wie man diese Erkenntnisse für die Gestaltung von Lernplattformen nutzen könnte. Das Feedback der Mädchen war durchweg positiv. Sie nahmen für die Zukunft mit, mehr auf positive Erlebnisse zu achten und lernten, dass hinter der Gestaltung digitaler Medien mehr steckt als „nur die Optik“.

Bei Dorothée Steib, Laboringenieurin und Dozentin im Studiengang, konnten die Schülerinnen im Workshop „Type is hype“ in die Welt der Schriften eintauchen und lernen, aus welchen Schriftelementen sich z.B. eine humanistische Kursive zusammensetzt. Aus Strichelementen wurden Muster zeichnerisch kreiert, die dann in einer raffinierten Verpackung zu einem Täschchen verarbeitet wurden. So konnten unsere Teilnehmerinnen eine individuell gestaltete Überraschungstüte zum Muttertag mit nach Hause nehmen.

Die Reaktionen waren durchaus positiv, die Schülerinnen hatten viel Spaß und ab jetzt eine Vorstellung, mit welchen spannenden und vielseitigen Themen wir uns bei ID beschäftigen.

Dorothée Steib

Fotos: Laura Poluschkin, Johannes Nil, Dorothée Steib

Eckdaten

  • SS 2023