Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN

Perspektiven nach dem Studium

Direkt ins Berufsleben? Oder vielleicht doch noch ein Master? Und was machen eigentlich fertige Informationsdesigner?

Möglichkeiten nach dem Bachelor-Studium

Nach einem erfol­g­reichen Abschluss des Bachelor-­Studiums können Informations­­designer direkt ins Berufs­­leben starten. Es besteht aber natürlich auch die Möglich­keit ein Master-­Studium zu beginnen.

 

Bild von Manuel
Manuel (22)

„Durch das Informations­design-­Studium habe ich die Design­forschung für mich entdeckt – und es hat mir an der HdM so gut gefallen, dass ich gleich danach auch den Master of Media Research hier begonnen habe.“

Masterstudiengänge an der HdM

  • Der Master Digital Design (M.A.). Im Zentrum des Rollenbildes des digitalen Designers steht die Erweiterung des Designbegriffs von klassischen Produkten durch Services und Produkt-Service-Systeme. 
    Master Digital Design (M.A.)
  • Der neue Master of Media Research stellt Forschung in das Zentrum des Studiums und ist damit einer der Vor­reiter unter forschungs­­orientierten Master­­programmen an den Hochschulen für Angewandte Wissen­schaften in Baden-Württemberg. Forschung ist hier das Motto für Inno­vation.
    Master of Media Research (M.A.)

Masterstudiengänge an anderen Hochschulen

Aufgaben und Berufsfelder

Informationsdesigner sind oft die Schnittstelle zwischen verschiedenen Disziplinen. Viele unserer Absolventen arbeiten in der Designentwicklung bei großen Firmen wie z.B. Daimler oder Bosch. Aber auch kleine Agenturen profitieren von dem breiten Fachwissen von Informationsdesignern.

Informationsdesigner planen und gestalten:

  • Interfaces, z.B. Touchscreens
  • Websites
  • Corporate Designs
  • Leit- und Orientierungssysteme
  • Multimediale Lernsysteme
  • Datenvisualisierungen und Infografiken
  • Bedienungsanleitungen, Tutorials
  • Ausstellungen

Informationsdesigner arbeiten in verschiedenen Berufsfeldern:

  • Usability Engineering
  • New Media Conception
  • Multimedia Production
  • Technische Redaktion
  • Webentwicklung
  • Corporate Communications
  • Online-Redaktion
  • Art Direction
  • Forschung und Entwicklung

Was aus ihnen geworden ist:

Julia
Julia (29)

Produktmanagerin im Verlag

„Dass ich im Bereich E-Learning arbeiten möchte, merkte ich schon im Info­design-­Studium. Heute erstelle ich beim Springer Fach­medien Verlag digitale Lern­ein­heiten, entwickle cross­mediales Lern­material weiter und konzipiere Trainings-­Apps. Neben Fach­wissen, Methoden- und Soft­ware­kennt­nissen habe ich aus der HdM vor allem eins mit­genommen – die Fähig­keit Heraus­forderungen kreativ zu meistern.“

Katharina
Katharina (27)

Selbständig gemacht

„Das Studium hat mich perfekt darauf vorbereitet, als selbständige Informationsdesignerin digitale Nutzererlebnisse zu schaffen. Und damit ich die HdM nicht vermissen muss, lehre ich zudem seit Anfang 2014 den Kurs Screendesign.“

Julian Henschel
Julian (27)

Wieder an der Hochschule gelandet

„Die Forschung war schon immer mein Ding. Hier im Studiengang gibt es tolle Projekte, und ich fühle mich ganz zu Hause“

Katharina
Katharina (27)

Berufsbegleitender Master

„Während des Studiums habe ich meinen Fokus auf Interfacedesign, Usability und User Experience gelegt. Direkt nach meiner Abschlussarbeit begann ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HdM und betreue hier heute Industriekunden und arbeite in Forschungs­projekten. Außerdem studiere ich berufs­begleitend Informatik und setze so mit meinem Master einen weiteren Schwerpunkt.“

Bild von Doris
Doris (31)

…und dazu Schokolade

„Durch das Studium fand ich den Einstieg bei der Online-Agentur 21TORR Interactive als Online-Konzepterin. Über vier Jahre war ich in diesem Bereich tätig. Inzwischen habe ich noch einen Master drauf gesetzt und bin nun für das gesamte Online-Marketing bei Lindt & Sprüngli verantwortlich. Dieser Job beinhaltet nicht nur viele abwechslungsreiche Aufgaben, sondern auch jede Menge Schokolade.“