Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
News  –  29. März 2023

Auslandssemester
in Schweden

Von Januar bis Juni 2022 hatte ich die Möglichkeit ein Auslandssemester in Schweden an der Linköping Universität (LiU) im Studiengang „Graphical Design and Communication“ zu machen.

Vor meiner Bewerbung führte ich ein Gespräch mit Herrn Westbomke, dem Auslandskoordinator unseres Studiengangs, danach reichte ich beim Auslandsamt über Mobility One eine Bewerbung ein. Ein paar Wochen später erhielt ich eine Zusage und konnte mich dann bei der LiU bewerben. Durch die Zusage für das DAAD HAW.international Stipendium erhielt ich zu meiner großen Erleichterung 1050 € monatlich, plus Auslandskranken- und Haftpflichtversi­cherung.

Das Sommersemester in Schweden beginnt bereits Mitte Januar. Nach meinem Flug von München nach Kopenhagen, legte ich noch eine Zug-Strecke von 3 h 45 min nach Norrköping zurück. Nach der Zusage der Hochschule, hatte ich mich gleich für einen Wohnheim-Platz beworben. Mir wurde ein Zimmer im Wohnheim Gripen zugeteilt, welches ca. 440 € monatlich kostete. Da ein Einzug in das Wohnheim erst ab Februar möglich war, mietete ich, gemeinsam mit einer Kommilitonin, vorerst ein Airbnb. Im Wohnheim lebte ich dann mit sechs… weiteren Erasmus-Studierenden zusammen auf einem Korridor. Jeder hatte ein eigenes Zimmer mit Bad. Küche, Wohnzimmer und Waschraum teilten wir uns. Das Zusammenleben funktionierte gut und über das halbe Jahr sind wir wie eine Familie geworden.

Norrköping ist eine kleine, aber sehr schöne Stadt – Alles ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß gut zu erreichen. Die Linköping Universitet ist eine große Uni mit mehreren Standorten. Alle meine Kurse fanden auf dem Campus in Norrköping statt, weshalb ich selten in Linköping war. Die Standorte sind mit dem Campus Bus verbunden. Dieser braucht von Norrköping nach Linköping (Hauptcampus) ca. 45 min und ist für LiU-Studierende gratis. Die Uni in Norrköping ist zentral gelegen und besteht aus mehreren Gebäuden. Ein Fluss fließt durch die Innenstadt, direkt an der Uni vorbei. Es gibt viele Parks, die sich super für einen Spaziergang eignen. Mit dem Bus kommt man gut nach Åby oder Lindö, zwei schönen Landschaften an einem Meeresarm.

Im Sommersemester werden wenig Kurse angeboten, weshalb ich nur drei Kurse belegte:

 

  • Web production with dynamic layout
  • User Experience and Interaction Design
  • Schwedisch Kurs für Anfänger

 

Bei der Vorlesung Web Production war das Ziel, in Zweierteams eine Grid-basierte, dynamische Website für Desktop, Tablet und Smartphone mit HTML und CSS zu erstellen.

Im zweiten Kurs gestalteten wir ein screen-basiertes, interaktives System, dass positiv zu einem der Global Goals beitragen sollte. Die Gruppenarbeit mit den schwedischen Studierenden funktionierte sehr gut. Wir durchliefen einen kompletten Design-Prozess: Von der Interviewdurchführung über die Erstellung eines Papierprototypen, anschließenden Usability-Tests und der Ausarbeitung eines Figma-Prototypen war alles dabei und am Ende entstand ein tolles Produkt.

In Norrköping gibt es eine Organisation für Uni Sport namens Naffi, wo ich mich der Vol­leyball-Gruppe angeschlossen und viele neue Leute kennengelernt habe. Außerdem ging mit zwei weiteren Internationals zweimal die Woche ins Boxtraining bei NBK Akilles Norrköping. Da ich in Deutschland Tennis spiele, kontaktierte ich den Tennisclub und durfte dann in Norrköping mit der Damenmannschaft trainieren.

Da Anfang Februar 2022 alle Corona-Regelungen in Schweden aufgehoben wurden, war das Reisen wieder ohne Einschränkungen möglich. Während meiner Zeit in Schweden hatte ich das Glück viele Ausflüge und Reisen unternehmen zu können. Meine Ziele waren unter anderem:  

  • Stockholm
  • Kopenhagen
  • Lappland
  • Norwegen
  • Finnland

 

Meine zehntägige Reise nach Finnland war definitiv eine meiner Favoriten. Ich begann in Helsinki und schaffte es bis über die nördliche Grenze nach Norwegen. Zum Teil legte ich die Reise mit einer Organisation für Studentenreisen zurück. In Lappland machte ich eine Hunde-Schlittentour und konnte mich dann in einer Sauna auf einem gefrorenen See – inklusive eines Eislochs zum Schwimmen –entspannen. Aber auch kleinere Städtereisen, nach Kopenhagen oder Stockholm haben sich gelohnt, da mir skandinavische Städte sehr gut gefallen.

Wenn ich auf meine Zeit in Schweden zurückschaue, bin ich sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und großartige Menschen mit verschiedenen Nationalitäten kennenlernen. Schweden hat eine einzigartige Natur und ist ein großartiger Ausgangspunkt für Reisen in Skandinavien. Ich würde jederzeit wieder ins Ausland gehen und kann es jedem nur wärmstens empfehlen!

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir: vh054@hdm-stuttgart.de.

Valentina Herzog

Valentina Herzog

Fotos: Valentina Herzog

Eckdaten