Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
News  –  27. November 2022

Exkursion ins
Museum der Illusionen

Im Rahmen der Vorlesung Design- und Informationspsychologie besuchte das erste Semester unseres Studiengangs das Museum der Illusionen in Stuttgart. Sinn und Zweck der Exkursion war es, den Inhalt der Vorlesung zum Thema Wahrnehmung selbst zu erleben. 

Am 22.11.22 trafen wir uns mit Prof. Yvonne Kammerer vor Ort. Nach einer kurzen Einweisung konnten wir uns selbstständig durch die Ausstellung bewegen und sämtliche optische Täuschungen ausprobieren. 

Die Ausstellung zeigt auf interaktive Weise, wie einfach das menschliche Auge ausgetrickst werden kann. Es bietet hierfür verschiedene interaktive Exponate und Rauminstallationen. Beispielsweise gab es Bilder, die sich beim Fokussieren verändert haben. Dreidimensionale Formen und Räumlichkeiten wurden meist mit Bewegung in Szene gesetzt und riefen bei uns allen großes Erstaunen hervor. Ein spannender Museumsbesuch, der uns das Thema Wahrnehmung eindrucksvoll nähergebracht hat.

Lucy Brando, Franziska Leupolz

Fotos: Paula Faust