Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
News  –  12. Dezember 2022

Heimspiel für ID
beim Studieninfoabend

Der in jedem Semester stattfindende Infoabend für Studieninteressierte und deren Eltern fand dieses Mal im Gebäude Nobelstraße 8, im sog. „Zitronenschnitz“ statt, in dem auch unser Studiengang untergebracht ist. So konnten alle Interessierten auch gleich „unser Gebäude“ kennenlernen.

Unser Stand verzeichnete viele Besucherinnen und Besucher, meist waren die Interessierten schon recht gut über den Studiengang informiert. Viele waren entschlossen, sich für das Studium Informationsdesign zu bewerben, die noch Unentschlossenen konnten Ihre Fragen direkt mit dem Studiendekan Prof. Ralph Tille oder Amelie Bustorff, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang, klären. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch ausgebildetete Grafik-Designer:innen und Studierende, die derzeit noch ein anderes Studium absolvieren, kamen zu uns.

Immer wieder kam die Frage auf, wie sich Informationsdesign von anderen designorientierten Studiengängen abhebt und wie sich die beruflichen Zufkunftschancen für Absolvent:innen darstellen. Informationsdesign als Studium vertreten durch Professor:innen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Design, Psychologie, Medienwissenschaft, Linguistik, Informatik und Didaktik überzeugte viele, genauso die Empathie für Bedürfnisse und Bedarfe von Menschen beim Umgang mit Technologie. Unser Schoko-give-away mit QR-Code kam gut an und versüßte manch einer/m Interessierten den Heimweg.

Die heisere Stimme am Ende des Abends war das Ergebnis vieler guter und intensiver Beratungsgespräche und so schätzen wir uns glücklich über die hohe Frequenz an unserem Infostand.

 

Amelie Bustorff / Dorothée Steib

Fotos: Amelie Bustorff

Eckdaten

  • WS 2022/23