Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle Projekte
Studienprojekt

Welche Farbe hat Elektromobilität?

Lang­fristig werden Autos mit Elektro­antrieb Fahr­zeuge mit Verbrennungs­motor ablösen: E-Autos fahren nicht nur umwelt­schonender, sondern sind auch leiser und haben günstigere Fahr­eigen­schaften. Aber werden sich solche E-Autos auch farblich von den bisherigen Fort­bewegungs­mitteln abheben? Dieser Frage gingen Studierende im Sommer­semester 2017 im Rahmen einer empirischen Studie nach. Projekt­partner war der Unter­nehmens­bereich Coatings von BASF, ein nam­hafter Her­steller unter anderem von Auto­lacken mit Haupt­sitz in Münster und weiteren Stand­orten weltweit.
An zwei Fokus­gruppen nahmen insgesamt elf Test­personen teil. Unter anderem absolvierten sie eine Gedanken­reise in die Zukunft und ordneten in einem „Memory-Spiel“ unter­schied­lichen Typen von Elektro­autos Bild­motive zu. Zudem wählten sie aus einer umfang­reichen Farb­palette geeignete Farben für die vor­geschlagenen E-Autos aus und be­gründeten ihre Wahl in der anschließ­enden Diskussion. Die Ergebnisse zeigen, dass die Farbe zwar gegen­über anderen Kriterien nach­rangig ist, aber durchaus ein Grund dafür sein kann, ein Auto nicht zu kaufen. Im Rahmen der Studie wurde heraus­ge­funden, welche Farben aus Sicht der Teil­nehmer für die Lackierung unter­schied­licher Auto­typen in Betracht kommen.

Eckdaten zum Projekt

  • 6. Semester, Kursteilnehmer Projektkonzeption & -realisation
  • Sommer 2017
  • Prof. Dr. Roland Mangold