Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle Projekte
Studienprojekt

Was verrät die Farbe eines Autos über seinen Fahrer?

Studienprojekt: Was verrät die Farbe eines Autos über seinen Fahrer?

Auto­her­steller stehen in jeder Saison vor der Frage, in welchem Farb­spektrum sie ihre Produkte anbieten sollen. Für ihre Ent­scheidung ist es wichtig zu wissen, welche Wirkung Farbe generell, aber speziell auch die eines Autos, bei den Menschen auslöst. In Ko­operation mit dem Unter­nehmens­bereich Coatings von BASF, einem großen Her­steller unter anderem von Auto­lacken, aber auch weiteren speziellen Formen der Beschichtung, mit Haupt­sitz in Münster und weiteren Stand­orten weltweit, gingen Studierende im Sommer­semester 2017 in Inter­views mit mehr als 20 Teil­nehmern der Frage nach, welchen Lebens­stil des Fahrers Personen von der Farbe seines Autos assoziativ ableiten. Um dies heraus­zufinden, kam der an der HdM entwickelte Bild-­Assoziations-Test (BAT) zum Einsatz. Bei diesem Ver­fahren wählen Test­personen aus Bild­material zum Thema Lebens­welten spontan Motive aus, die ihrem Empfinden nach zum Auto und dessen Farbe passen. Aus diesen Zu­ordnungen sowie aus den ergänzenden Kommentaren kann dann auf den Lebens­stil geschlossen werden, der „hinter“ der Farbe vermutet wird.

Erste Ergeb­nisse zeigen, dass der wahr­genom­mene Lebens­stil primär von der Auto­marke bestimmt wird, dass aber darüber hinaus bestim­mte Kombinationen von Auto­typ und Auto­farbe mit spezi­fischen „Fahrer­typen“ assoziiert werden. Die Erkennt­nisse aus dieser Studie fließen in die Ent­wicklung von Trend­farben ein.

Eckdaten zum Projekt

  • 6. Semester, Kursteilnehmer Projektkonzeption & -realisation
  • Sommer 2017
  • Prof. Dr. Roland Mangold