Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
News  –  5. Mai 2022

Rückblick
Girls´Day 2022

Am diesjährigen Girls’ Day, 28.04.2022 hatten Mädchen der 5. bis 12. Klasse die Möglichkeit, verschiedene Studiengänge der HdM kennenzulernen. Auch wir vom Studiengang Informationsdesign haben unsere Türen für sie geöffnet. Die Besucherinnen konnten in drei verschiedenen Workshops einen Einblick bekommen, an welchen Themen und Aufgaben man als Studentin arbeitet und in welchen Bereichen man später tätig sein kann.

Im User Experience-Labor haben die Mädchen beim Spielen eines Fahrzeugsimulators die Emotionen ihrer Freundinnen an der Spielkonsole PS4 gemessen und beobachtet. Dazu haben sie den Face Reader genutzt, der über eine Webcam mithilfe von Algorithmen die Gesichtsmuskeln und somit die Mimik der Testperson in Echtzeit erfasst und die empfundenen Emotionen interpretiert.

In einem weiteren Workshop konnten die Interessierten eine Eye-Tracking-Software nutzen, um mehr über ihr Blickverhalten beim Betrachten von Werbung oder Infografiken herauszufinden.

Im Design Center haben die Teilnehmerinnen des Girls´ Day viel über die Welt der Schriften gelernt und raffinierte Papiertäschchen mit selbst gestalteten Schriftmustern zum Muttertag hergestellt.  

Über die rege Teilnahme und das Interesse der Schülerinnen haben wir uns sehr gefreut und hoffen, dass wir ihnen vielfältige Eindrücke aus dem Studiengang Informationsdesign mit auf den Weg geben konnten.

Amelie Bustorff

Fotos: Amelie Bustorff

Eckdaten

  • SS 2022
  • 05.05.2022