Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
Exkursion  –  28. April 2022

Exkursion: Einblicke in
die Welt der Werbetechnik

Am Samstag, den 9.4.2022 war es so weit: 16 Studierende unseres Studienganges konnten im Rahmen eines besonderen Tutoriums an einer Exkursion teilnehmen. Ziel der auf zwei Slots aufgeteilten Veranstaltung war die Firma „intrada“ in Herrenberg-Kuppingen. Das Unternehmen ist Spezialist im Bereich Werbetechnik und erfahren in den Bereichen Großformatdruck, Beschriftung und Beschilderung sowie Leuchtwerbung oder auch Messe-Service. Arne Claußen, erfahrender Lehrbeauftragter im Sommersemester 2022 und Mitinhaber der Designagentur „Grafikhelden Design Studio“ in Herrenberg, hat den Kontakt hergestellt und die Exkursion mit intrada zusammen organisiert.

Die Veranstaltung konnte durch die Förderung im Rahmen des Programms „Lernrückstände“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst durchgeführt werden. Innerhalb dieser Maßnahme sollen die Beeinträchtigungen im Studium während der Corona-Zeit aufgefangen werden. Das betraf speziell auch praktische und externe Veranstaltungen.

„Die Förderung startete quasi mit dem Sommersemester, sodass wir hier ein perfektes Timing hatten“, so Prof. Ralph Tille, Studiendekan Informationsdesign an der HdM. „Solche Veranstaltungen waren in den letzten Corona-Semestern einfach gar nicht, oder nur völlig eingeschränkt möglich. Die praktische Auseinandersetzung mit Abläufen der Umsetzung von gestalterischen Ideen mit und bei Unternehmen ist jedoch wichtiger Bestandteil unseres Studiums“, ergänzt Tille weiter.

Im Rahmen unterschiedlicher Lehrveranstaltungen werden insbesondere die Konzeption und die Entwurfsarbeit im Rahmen eines Corporate Designs, für ein Orientierungs- oder Leitsystem aber auch Themen des Verpackungsdesigns als Aufgabenstellung bearbeitet. In diesem Semester sollen u.a. exemplarische Entwürfe für einen „Food-Truck“ gestaltet werden. Eine maßstabsgetreue Entwicklung wird zunächst skizzenhaft und am Rechner mit den branchenüblichen Werkzeugen entworfen. „Die bei der späteren Umsetzung relevanten Randbedingungen, Einschränkungen oder Möglichkeiten lassen sich bei und mit einem erfahrenen Unternehmen jedoch viel schneller und eindrücklicher vermitteln, als wenn man darauf in einer Folienpräsentation hinweist“, so Prof. Tille.

Felix Weirich, einer der Geschäftsführer von intrada, hatte neben den klassischen Lichtwerbebeispielen auch diverse Muster zu Folienbeschriftung und speziell auch Fahrzeugfolierung vorbereitet. Die Studierenden konnten so, nach einer theoretischen Hintergrundeinführung, direkt selbst Hand anlegen und ausprobieren, wie man auch schwierige Oberflächen oder komplexe Grafikvorlagen finalisiert. Die Besonderheiten beim Großformatdruck, die Abläufe beim Plotten und dem anschließenden Schneiden und bekleben von Schriften bzw. Grafiken erfordern viel Erfahrung und Kenntnis des gesamten Prozessablaufs.

Fadima Aras, Studentin im 6. Semester fasste für sich zusammen: „Mir hat die Exkursion sehr gut gefallen. Vor allem fand ich die Insights, die uns gegeben wurden sehr interessant und man hat gemerkt, dass Felix ein Profi ist in dem Handwerk der Werbetechnik. Außerdem fand ich den Praxisteil, eine Autotür zu bekleben, sehr lehrreich. Der Besuch bei Intrada war rundum gelungen und hilft mir, mich besser in mein Studienprojekt einzuarbeiten.“

Amélie Krieg, Studentin im 3. Semester ergänzt: „Mir hat die Exkursion sehr gut gefallen. Ich fand es sehr interessant, Einblicke in bisherige Aufträge von Intrada zu bekommen und den ganzen Werbetechnik-Betrieb kennenzulernen. Die praktischen Übungen haben mir besonders viel Spaß gemacht, da ich dabei festgestellt habe, auf wie viel man achten muss, wenn man eigene Entwürfe konzipiert und gestaltet.“

Link zu den Grafikhelden: Grafikhelden Studio

Link zu Intrada: intrada

Ralph Tille

Fotos: Ralph Tille, Arne Claußen

Eckdaten