Auch wenn Brexit die Internationalisierung wohl etwas beeinträchtigen wird, sind wir sehr an einer Fortführung der guten Zusammenarbeit mit der University of the West of Scotland (UWS) interessiert. Die Kooperation ermöglicht es HdM-Studenten nicht nur für ein Auslandssemester nach Schottland zu gehen, sondern auch im Anschluss ans Studium einen Phd an der Partnerhochschule zu machen.
Um von den Möglichkeiten an der UWS zu berichten, nahm Helena Ebel an der International Week an der UWS teil. Die UWS umfasst fünf Standorte mit vielen verschiedenen Fachrichtungen; besonders interessant für Informationsdesignstudenten ist hierbei die School of Media, Culture and Society mit dem Studiengang Digital Art and Design (unter anderen) auf dem Campus in Ayr an der Westküste (ca. 50min mit dem Zug von Glasgow).
Auf der International Week besprachen die Teilnehmer Möglichkeiten, wie mehr Studierende von einem Auslandssemester überzeugt werden könnten, und wie sie während des Aufenthalts begleitet werden können. Einen kleinen „Auslandsbasar“ für UWS-Studierende gab es auch – wir mussten den Stand aber mit fünf anderen deutschen Hochschulen teilen… Die Möglichkeiten für ID-Studierende in Ayr sind vielfältig – bei Fragen bitte gern auf uns zukommen!
Helena Ebel
Fotos: Helena Ebel