Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
Veranstaltung  –  28. November 2016

Zeichnen in der Wilhelma

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digital Painting“ ging es wie jedes Semester in die Wilhelma – zum Tiere zeichnen. Während sich an den Lehreinheiten davor das zu zeichnende Objekt nicht bewegt hat, mussten die Studierenden sich nun mit unfreiwilligen Modellen beschäftigen. Reptilien sitzen meist noch recht lang unbeweglich an Ort und Stelle, aber spätestens bei den Menschenaffen blieb ein leises Fluchen nicht aus. Auf Grund der doch recht frischen Temperaturen war es in den Häusern deutlich attraktiver zum Zeichnen als im Freien.

Doch nicht nur das Zeichnen wurde geübt, sondern auch das Konstruieren eines Characterdesigns: Es ging im zweiten Teil also nicht um die möglichst fotorealistische Darstellung eines Tieres, sondern darum dieses mit einem bestimmten, im besten Falle leicht interpretierbaren, Gesichtsausdruck zu zeigen.

Eckdaten