Zum zweiten Mal fand vom 08. bis 10. Juni in Trier die Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) statt, zu der überwiegend Forscher und Forscherinnen aus Deutschland und Österreich anreisten. In spannenden Vorträgen wurde über aktuelle Themen der Positiven Psychologie diskutiert, Inspirationen für neue Forschung eröffnet sowie sich mit führenden Forschern und Forscherinnen der Positiv-Psychologischen Forschung vernetzt. Auch die Information & Experience Design Research Group der Hochschule der Medien konnte Beiträge dazu leisten.
Dr. Magdalena Laib und Dr. Katharina Zeiner stellten ihre Ansätze und Forschungsergebnisse zur Gestaltung von Technologie hinsichtlich eines positiven Nutzungserlebens vor. Die Kombination der Mensch-Technik-Interaktion mit der Positiven Psychologie ist bisher wenig erforscht und verbreitet, deswegen ist es umso erfreulicher, dass Dr. Magdalena Laib den Innovationspreis der DGPPF für den Beitrag „Better together – Unterstützung des positiven Erlebnisses der Zusammenarbeit durch Softwaregestaltung (FR)“ erhielt.
Wir gratulieren der gesamten Autorenschaft zu dieser tollen Würdigung:
Dr. Magdalena Laib (HdM), Prof. Dr. Michael Burmester (HdM), Dr. Katharina Zeiner (HdM), Katharina Schippert (HdM), Marie-Luise Queßeleit (SIC! Software GmbH), Dirk Hennig (ELO Digital Office GmbH)
Vivien Engel