„Durch das Informationsdesign-Studium habe ich die Designforschung für mich entdeckt – und es hat mir an der HdM so gut gefallen, dass ich gleich danach auch den Master of Media Research hier begonnen habe.“
Nach einem erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiums können Informationsdesigner direkt ins Berufsleben starten. Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit ein Master-Studium zu beginnen.
„Durch das Informationsdesign-Studium habe ich die Designforschung für mich entdeckt – und es hat mir an der HdM so gut gefallen, dass ich gleich danach auch den Master of Media Research hier begonnen habe.“
Informationsdesigner sind oft die Schnittstelle zwischen verschiedenen Disziplinen. Viele unserer Absolventen arbeiten in der Designentwicklung bei großen Firmen wie z.B. Daimler oder Bosch. Aber auch kleine Agenturen profitieren von dem breiten Fachwissen von Informationsdesignern.
„Dass ich im Bereich E-Learning arbeiten möchte, merkte ich schon im Infodesign-Studium. Heute erstelle ich beim Springer Fachmedien Verlag digitale Lerneinheiten, entwickle crossmediales Lernmaterial weiter und konzipiere Trainings-Apps. Neben Fachwissen, Methoden- und Softwarekenntnissen habe ich aus der HdM vor allem eins mitgenommen – die Fähigkeit Herausforderungen kreativ zu meistern.“
„Das Studium hat mich perfekt darauf vorbereitet, als selbständige Informationsdesignerin digitale Nutzererlebnisse zu schaffen. Und damit ich die HdM nicht vermissen muss, lehre ich zudem seit Anfang 2014 den Kurs Screendesign.“
„Die Forschung war schon immer mein Ding. Hier im Studiengang gibt es tolle Projekte, und ich fühle mich ganz zu Hause“
„Während des Studiums habe ich meinen Fokus auf Interfacedesign, Usability und User Experience gelegt. Direkt nach meiner Abschlussarbeit begann ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HdM und betreue hier heute Industriekunden und arbeite in Forschungsprojekten. Außerdem studiere ich berufsbegleitend Informatik und setze so mit meinem Master einen weiteren Schwerpunkt.“
„Durch das Studium fand ich den Einstieg bei der Online-Agentur 21TORR Interactive als Online-Konzepterin. Über vier Jahre war ich in diesem Bereich tätig. Inzwischen habe ich noch einen Master drauf gesetzt und bin nun für das gesamte Online-Marketing bei Lindt & Sprüngli verantwortlich. Dieser Job beinhaltet nicht nur viele abwechslungsreiche Aufgaben, sondern auch jede Menge Schokolade.“