Die Dänen haben ein Lebensgefühl, das sich mit Gemütlichkeit und Wohlbefinden beschreiben lässt – Hygge. Inzwischen ist der Ausdruck „hyggelig“ auch bei uns weit verbreitet und oftmals zu hören. Im Type Design Workshop Kalligrafie haben wir uns im vergangenen Wintersemester nicht nur den Strichelementen und Buchstaben der humanistischen Kursive mit der Bandzugfeder gewidmet, sondern uns parallel mit dem Thema Hygge auseinandergesetzt.
Indem wir eigene Texte, Songtexte oder auch Gedichte kalligrafisch mit der Bandzugfeder von Hand geschrieben haben und diese mit eigens an der HdM gebauten Holzhäusern verbanden, haben wir „Hygge“ bildlich umgesetzt. Die Holzhäuser geben den Rahmen für die gemütliche Atmosphäre und erscheinen wie kleine Rückzugsorte zum Glück. Schrift, Farbe, Holz, Papier, ggfs. Origamitechniken und Papercut wurden für die Kunstwerke kombiniert.
Die Ausstellung „Hygge – Kalligrafie zum Wohlfühlen“ gewährte auf der Medianight einen Einblick in die Welt des inneren Wohlbefinden und fand bei den zahlreichen Besucher:innen großen Anklang.
Beteiligte Studierende:
Navy Aniol, Tamara Bazlen, Nedira Böhler, Anna-Maria Boppeler, Lea Hundmeyer, Nina Juppe, Emily Kruse, Laura Lange, Christina Lesnjak, Lisa Mühlthaler, Asha Muhumed, Annabelle Multer, Lara Oßwald, Anna Röhrenbach, Sophia Schuh, Aleksandra Todoraova
Fotos: Tamara Bazlen
Text: Dorothée Steib