Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle Projekte
Studienprojekt

Eintauchen in Märchenwelten –
Digital Painting

Im Wintersemester 2022/23 durften sich die Studierenden am Grafiktablett mit Charakter Design und Szenenkomposition beschäftigen. In der Vorlesung wurde mit Photoshop gearbeitet. Die Dozentin Mandy Musiol stellte dafür ein digitales Pinsel-Set zur Verfügung. Auch andere Zeichensoftware wie z. B. Procreate konnte verwendet werden.

Die Vorlesung bestand jeweils aus einem theoretischen und praktischen Teil. Zuerst wurden Zeichengrundlagen und -techniken erklärt. Danach zeichneten die Studierenden selbst und hatten die Gelegenheit sich individuelles Feedback einzuholen. Die Inhalte der Lehrveranstaltung waren vielseitig: Linienführung, Blending, Licht und Schatten, Perspektive, Form und Textur, Figuren und Anatomie, Charakter Design, Komposition und Environment Design. Am Ende jeder Vorlesung gab es eine „Weekly Challenge“ Zeichen-Aufgabe, die bis zur nächsten Vorlesung abgegeben wurde, jeder Studierende erhielt dazu ausführliches Feedback und Verbesserungsvorschläge der Dozentin, um seinen Zeichenstil verbessern zu können.

Die Zielstellung für die Endabgabe war, einen Charakter aus einem beliebigen Märchen zu gestalten. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt – das Märchen durfte beliebig verändert werden. So konnten aus Rotkäppchen und dem bösen Wolf auch schon mal Freunde werden, die einander helfen, statt sich zu fressen. Auf einem Charakter-Sheet sollte die Persönlichkeit der Figur ersichtlich werden. Hier wurde der Charakter mit optionalem Steckbrief und weiteren Merkmalen (Outfits, Gesichtsausdrücke, Gegenstände etc.) abgebildet und eine kurze Zusammenfassung des Märchens gegeben. Zudem sollte der entworfene Charakter in einer Schlüsselszene der Geschichte dargestellt werden. Wichtig war hierbei, dass mit der Komposition eine Geschichte erzählt und Emotionen vermittelt werden.

Die Studierenden tauchten vollkommen in Märchen- und Fantasiewelten ein. Dabei entstanden großartige Charaktere. Am Ende waren alle in freudiger Erwartung auf die Ergebnisse. Es fühlte sich ein bisschen an wie Weihnachten, als endlich alle Arbeiten präsentiert wurden! Mit viel Motivation und zeitlichem Einsatz sind großartige Kunstwerke entstanden.

Text: Ricarda Böbel

 

 

Eckdaten zum Projekt

  • Studierende: Johanna Astfalk, Liora Becher, Ricarda Böbel, Kanyaporn Bootsorn, Jennifer Boy, Katharina Kleiser, Susanne Krol, Lena Laudanski, Svenja Meyer, Lachezara Panova, Alina Rentschler, Emily Schindel, Julia Stefani, Katerina Tachatou, Oliver Welk, Anna Werz
  • WS 2022/23
  • Dozentin: Mandy Musiol