Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle Projekte
Studienprojekt

Buch Interaktive Lehrmedien

Im Rahmen des Kurses „Interaktive Lehrmedien“ im Sommersemester wurde von den Viertsemestern ein E-Book gestaltet und umgesetzt. Ziel und Zweck der Arbeit war es, ein E-Book zu entwerfen, das die Grundlagen interaktiver Lehrmedien behandelt und ihre Vorteile gegenüber herkömmlichen Lehrmethoden aufzeigt. Dazu gehören unter Anderem die Themen der Interaktion bei Lehrmedien, die Qualitätskriterien eines guten Lehrmediums aber auch Tools und Programme zum Erstellen verschiedenster Lehrmedien. Ein kleiner Exkurs in die Wissens- und Lernforschung soll aufzeigen, wieso es so wichtig ist, Lehrmedien ansprechend zu konzipieren.

Das E-Book richtet sich besonders an Lehrer, Lehrbeauftragte oder Professoren, die mithilfe seiner Inhalte ihre Lehrmethoden anpassen und erneuern wollen. Ebenso kann das E-Book in Zusammenarbeit mit Schülern verwendet werden.

Das E-Book ist kostenlos verfügbar.

Buch hier herunterladen

 

Eckdaten zum Projekt