Viele IDler und IDlerinnen durften ihre Bachelor-Urkunde am Freitag, den 25. Juli 2025 in einer feierlichen Stunde an der HdM vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Martin Engstler, entgegennehmen: Manuel Fagherazzi, Emilia Glanz, Luisa Heitele, Vanessa Herrmann, Lene Hirschberger, Julia Hoff, Elena Kokolanski, Alina Krämer, Saskia Letzel, Julia Loka, Aysu Lyutvi, Meike Menschig, Svenja Meyer, Vianne Müller, Johanna Ober, Katharina Prückl, Emily Schindel, Sandra Stöckel, Sophie Weil, Lilia Winandy, Charlotte Wittmer. Der Himmel riss zumindest zum Abschlussfoto auf, so dass sich alle Absolvent:innen vor dem großen HdM-Logo mit ihrem Studiendekan Prof. Ralph Tille nochmals fotografieren lassen konnten.
Die Prorektorin der HdM, Prof. Dr. Katrin Hassenstein, die eine sehr persönliche Abschiedsrede hielt, betonte, dass es nicht nur für die Absolvent:innen, sondern auch für die HdM ein feierlicher und besonderer Moment sei, so viele Medienspezialist:innen ausgebildet zu haben. Sie dankte all denjenigen, die die Studierenden im Laufe ihres Studiums begleitet haben – ob an der HdM oder im Familien- und Freundeskreis.
Nun heißt es loslassen und entweder einen konsekutiven Master anzuschließen oder ins Berufsleben zu starten. Zwischen Reden und Zeugnisausgabe sorgte die Band abgroovebereit für Stimmung und gute Laune. Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Absolvent:innen mit ihrer Begleitung noch bei Sekt und Häppchen weiter feiern.
Auch wir vom Studiengang sind sehr stolz auf unsere Bachelorand:innen und werden sie vermissen. Viele von ihnen haben sich neben ihrem Studium für den Studiengang und / oder die HdM engagiert. Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich.
Der Studiengang Informationsdesign mit all seinen Professor:innen, Lehrbeauftragten und Mitarbeitenden gratuliert seinen Absolvent:innen zum bestanden Bachelor sehr herzlich und wünscht ihnen für ihre weitere berufliche und persönliche Zukunft viel Glück und Erfolg! Wir hoffen, dass das ID-Studium mit vielen positiven Erinnerungen nachklingen darf.
Text und Fotos: Dorothée Steib