Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
News  –  2. Juni 2025

Exkursion der Zweitsemester
zur Agentur Strichpunkt

Wie entsteht eigentlich eine starke Marke? Und was braucht es, damit Design nicht nur gut aussieht, sondern auch Wirkung zeigt? Diese Fragen begleiteten uns bei unserer Exkursion, am 27. Mai 2025, zu Strichpunkt in Stuttgart. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Typografie und Layout durften wir mit unserer Dozentin Dorothée Steib einen spannenden Einblick in den Alltag, das Konzipieren und Gestalten eines Designers in einer der führenden Designagenturen in Deutschland bekommen.

 

Von Fabian Hammans, einer der Creative Directoren bei Strichpunkt, wurden wir herzlich begrüßt. Schon zu Beginn wurde klar, wie offen, einladend und modern das Arbeitsumfeld bei Strichpunkt ist. Seit 1996 entwickelt die Agentur mit derzeit 160 Mitarbeitenden an drei Standorten in Stuttgart, Berlin und Hamburg  innovatives Kommunikationsdesign unter dem Motto: »Berühren und Begeistern«.

 

Die Philosophie von Strichpunkt ist geprägt von mutigem Denken, kollaborativem Arbeiten und einem starken sozialen Miteinander. Unter anderem veranstaltet die Agentur jährlich einen #Do-Better-Day, an dem sich die Mitarbeitenden für soziale Projekte engagieren. Seit 2023 ist Strichpunkt netto klimapositiv. Mehr als 850 Awards durfte Strichpunkt bisher gewinnen.

 

Besonders spannend war der Blick hinter die Kulissen der Markenentwicklung. Wir erfuhren, wie Strichpunkt mit modularem Design, interaktiv, flexibel und effizient arbeitet. Statt sich an starre Regeln zu halten, setzt die Agentur auf experimentelles und innovatives Arbeiten. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung eines KI-gestützten Layout-Creators, der Inhalte automatisiert anpasst und so die effiziente Gestaltung z.B. einer Vielzahl von Plakaten ermöglicht.

 

Die Exkursion bot nicht nur inspirierende Einblicke in die Welt des Corporate Designs, sondern auch in die Arbeitsrealität, die hinter großen Marken steckt. Zum Abschluss gab uns Fabian eine Botschaft mit auf den Weg, die hängen blieb: »Seid euch bewusst, was für einen Wert ihr habt!« Das macht uns Mut für unsere weitere Karriere.

 

Text: Sophia Friedl (ID, 2. Semester) / Dorothée Steib

Fotos: Linda Haller (ID, 2. Semester)

Eckdaten