Projekte und Ergebnisse aus fünf Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2024 weckten großes Interesse bei den Besucher:innen auf der Medianight am 4. Juli 2024:
Experience Design – UX-Prototyping, das quietscht
Anhand des Menschzentrierten Gestaltungsprozesses wurden vier spannende interaktive Prototypen zu positivem Erleben entwickelt. Die Projekte fokussierten sich dabei auf Flow bei kreativer Arbeit, Planung positiver Erlebnisse und Freizeitaktivitäten, positive Erlebnisse im und um den Flug sowie Achtsamkeit in der Natur. (Dozent:innen: Prof. Dr. Michael Burmester, Amelie Bustorff, Anika Piccolo)
Editorial Design
Ziel des Gestaltungsworkshops „Editorial Design“ war es, ein eigenes Magazin zu gestalten und zu realisieren. Das Thema des Magazins war eine frei wählbare Farbe, die als Metapher für die Inhalte des Magazins diente. Ein großer Bestandteil der Semesterarbeit war neben dem Gestaltungsprozess auch der Druck und die Weiterverarbeitung. Das eigene Magazin am Ende des Semesters selbst zu drucken, war für die Studierenden ein besonderes Highlight. Unterstützung erhielten sie im Production Space der Hochschule. (Dozent:innen: Prof. Ralph Tille, Alexander Knaus, Laureen Seider)
Darstellungstechniken: visual design workshop „The Life Tracking Story“
Das Seminar vetiefte die gestalterischen Grundlagen für die Informationsvisualisierungen, u.a. Layoutprinzipien, Typografie, visuelle Hierarchie, Diagrammarten, Darstellung für qualitative und quantitative Daten …. Für „The Life Tracking Story“ wurden 14 Tage lang Daten des täglichen Lebens von den Studierenden aufgezeichnet, exploriert, analysiert und für eine optimale und interessante Informationsvermittlung visualisiert. (Dozent: Prof. Ralph Tille)
Storyframing
Storyframing ist eine Methode für Usability-Designer zwischen „Low-Fdelity“ und „High-Fidelity“-Prototypen. Mit dieser Methode werden die oftmals zu abstrakten Wireframes auch für fachfremde Teilnehmer:innen besser greifbar und bleiben gleichzeitig abstrakter als Entwürfe mit echtem Bildmaterial. Dieses Vorgehen ermöglicht es, schnellere Abstimmungen in Präsentationen und Workshops herbeizuführen. Die Ergebnisse der Lehrveranstaltung waren auf der Medianight zu sehen. (Dozent: Martin Sulzbach)
Type Design Workshop Kalligrafie: Freiheit
Die Teilnehmer:innen des Type Design Workshops erlernten die humanistische Kursive von den ersten Strichelementen bis zum kompletten Alphabet mit der Bandzugfeder zu schreiben, um diese anschließend zu Texten und Wortgeflechten zusammenzufügen. Die kalligrafischen Texte wurden von Papercut umhüllt, bedeckt, verflochten und machten so auf die Brüche, die Fragilität und die Herausforderungen, denen die Freiheit oftmals gegenübersteht, aufmerksam. (Dozentin: Dorothée Steib)
Wir sind stolz, ein Stück unserer Vielfalt im Studiengang Informationsdesign auf der Medianight präsentiert zu haben. Der Aufwand hat sich gelohnt – mit viel positivem Feedback durften wir zufrieden und erfüllt nach Hause gehen und vielleicht weckt die diesjährige Medianight die Lust, im kommenden Semester weitere Projekte zu zeigen.
Fotos: Amelie Bustorff, Cindy Doll, Prof. Ralph Tille
Text: Dorothée Steib