Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
News  –  31. Juli 2024

Glückliche
Absolvent:innen

Knapp 30 ID-Studierende haben an der Absolventenfeier des Sommersemesters am 25. Juli 2024 teilgenommen – so viele wie schon lange nicht mehr. Coronabedingt waren es gleich mehrere Jahrgänge, die sich von ihrem Studiengang und ihrer Hochschule verabschiedeten. Dazu zählen: Jacqueline Bauer, Ricarda Böbel, Louis Bokowits, Anna-Maria Boppeler, Mercedes Emte, Lina Gassmann, Sarah Gille, Felicia Haaf, Madeline Herrmann, Anna Hoch, Kristiana Ivanova, Saira Keßler, Katharina Kleiser, Ann-Cathrin Lörcher, Hannah Mengelberg, Caroline Meyer, Xenia Reuschel, Saner Sadak, Melissa Saintier, Christian Scharfschwerdt, Nora Seewald, Eva Shitova, Marius Stoeckle, Elena Vulova, Larissa Walleser, Nicola Weisner und Samuel Wölfl.

Wie immer ist es nicht nur für unseren Studiendekan, Prof. Ralph Tille, sondern für das gesamte Team des Studiengangs ein bewegender Moment. Haben wir „unsere“ Studierenden doch von ihrem ersten Semester an begleitet und plötzlich stehen sie uns als gestandene Persönlichkeiten mit einem Bachelor of Arts in Informationsdesign gegenüber.

Auf unsere Absolvent:innen sind wir stolz und gratulieren ihnen sehr herzlich zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss. Dieser wurde bei der Absolventenfeier ausgiebig gewürdigt. Eine inhaltlich hervorragende und demokratie-stärkende Rede unseres Prorektors Prof. Dr. Mathias Hinkelmann, Live-Musik der „Majam Combo“, strahlender Sonnenschein und ein feierlicher Ausklang bei Sekt und Häppchen rundeten das Event ab.

Ganz besonders stolz sind wir auf die Verleihung des HdM-Sozialpreises, den sich unsere ID-Studierende Anna Hoch mit Stella Schmid (Studiengang OMM) teilen darf.  Die Laudatio hielt Prof. Dr. Hinkelmann – ihr Engagement fasst er mit folgenden Worten zusammen: „sie war die gute Seele der VS“. Anna Hoch wirkte im Fakultätsrat, im VS-Rat und Im VS-Vorstand und war Beauftragte für interne Kommunikation. Dieses von Ihr selbst ins Leben gerufene Amt wird auch künftig weitergeführt.

Während der Pandemie hat Anna den „Nothilfe-Fonds für betroffene Studierende“ initiiert und dadurch mit Hilfe von Professor:innen und Mitarbeiter:innen nahezu unbürokratisch Geldspenden akquiriert. Sie hat die HdM auch als Mensch bereichert und selbst aus dem Praxissemester heraus der VS unter die Arme gegriffen. Professor Hinkelmann kam zu dem Fazit: „Anna, Sie haben den Preis mehr als verdient“. 

Wir schließen uns an, gratulieren sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und sagen im Namen des Studiengangs „DANKE, LIEBE ANNA!“

 

Text: Prof. Ralph Tille, Dorothée Steib

Fotos: Prof. Ralph Tille und privat

Eckdaten