Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
News  –  26. April 2024

Auslandssemester
in Schweden

 

Mein 5. Semester durfte ich im Auslandssemester in Schweden verbringen. So war ich von August 2023 bis Januar 2024 an der Linköping Universität (LiU) im Studiengang „Graphic design and communication“.

Nach beinahe einem Jahr Planung und Vorfreude ging es im August letzten Jahres los. Angereist bin ich mit dem Flugzeug von München nach Kopenhagen und weiter mit der Bahn nach Norrköping. Dort befindet sich der Neben-Campus der Uni, an dem ich studierte. Ich lebte in einem Wohnheim, 5 Minuten Fußweg vom Campus, gemeinsam mit 9 weiteren Internationals in einem sehr großen und tollen Korridor. Jeder hatte ein eigenes Zimmer mit Bad. Küche, Wohnzimmer und Waschraum wurde geteilt.

Norrköping ist eine kleinere, ruhige und richtig schöne Stadt mit vielen süßen Cafés, dem Fluss, Parks und der Natur gleich nebenan. Ich habe es sehr genossen, dort zu leben. Der Campus liegt in der Altstadt in früheren Backstein-Industriegebäuden direkt am Fluss. Bis auf den Schwedisch Crash-Kurs, den ich vor Semesterbeginn am Hauptcampus belegte, waren alle meine Kurse an der Uni in Norrköping. Der Weg nach Linköping ist durch einen kostenlosen Campus-Bus super machbar. Ich habe ihn auch oft genutzt, um auf Events in Linköping zu gehen oder Freunde aus meinem Schwedisch Kurs dort zu besuchen.

 

Neben dem Sprachkurs belegte ich 3 weitere Kurse:

3D Graphics

Hier lernten wir das Arbeiten mit Blender und mussten später eine 3D modellierte Szene erstellen. Die Themenwahl war frei und das Projekt mir hat großen Spaß gemacht.

 

Integrated media production

In diesem Kurs mussten unterschiedliche Medientechniken kombiniert werden. Durch Workshops zu 3D Animation, VR / AR und Visual Effects lernten wir neue Bereiche kennen, die wir anschließend im Gruppen-Projekt mit einarbeiten konnten.

 

Interactive Information design

Hier arbeiteten wir mit dem Visualisieringscenter in Norrköping zusammen. Im Projekt konnten wir für sie ein neues interaktives Ausstellungselement konzipieren und als Prototypen ausgestalten. Unser Projektergebnis wurde im Anschluss sogar für die Ausstellung verwendet.

Das Semester habe ich auch genutzt, um das Land zu erkunden. So gab es einige organisierte Studenten-Gruppenreisen oder auch private Ausflüge nach:

 

Stockholm

Göteborg und West-Schweden

Tallinn, Estland

Lappland

Norwegen

 

Dabei hat mich die Reise nach Lappland am meisten beeindruckt. Hoch im kalten Norden sind wir Husky-Schlitten und Schneemobil gefahren, haben auf einem zugefrorenem See sauniert, uns im Eisloch oder Schnee abgekühlt und mit viel Glück nebenbei noch Nordlichter beobachtet. Auch Norwegen hat mich landschaftlich sehr begeistert und war ebenfalls ein Favorit meiner Reisen.

Für mich war es eine super aufregende Zeit, die jeden Kosten- und Planungsaufwand wert war. Ich konnte die atemberaubende Natur Skandinaviens entdecken, tolle Menschen kennen lernen, Freunde finden, Einblicke in andere Kulturen gewinnen und persönlich daran wachsen. Wenn du also überlegst, ein Auslandssemester zu machen, kann ich es nur empfehlen!


Meinen ausführlichen Bericht findest du hier: 

Schweden_Erfahrungsbericht

Melde dich gerne für Fragen bei mir:

jo039@hdm-stuttgart.de

 

Text und Fotos: Johanna Ober

Eckdaten