Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
News  –  20. Dezember 2023

UX-Consulting –
live bei Bosch erlebt

Während meines Praktikums im Bereich UX Consulting / UX User Esperience bei BOSCH lag mein Schwerpunkt auf der Entwicklung und Verbesserung der Benutzererfahrung für Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens.

My tasks:
Der Hauptfokus meines Praktikums lag auf der Entwicklung eines innovativen Dashboards für Führungskräfte, um Entscheidungen datenbasiert treffen zu können. Aus dem ursprünglich angedachten Dashboard entwickelte sich eine komplexe Ergebnispalette: Interviews mit Mitarbeiter:innen, Workshops mit Experten sowie kreative prototyping und scribble sessions.

Challenges / Learnings:
In einem Unternehmen der Größenordnung von BOSCH muss man sich erst einmal orientieren, die Unternehmensstruktur verstehen, sich in die Prozesse einfinden, die vielen Abkürzungen verstehen und in Meetings natürlich Englisch sprechen. Durch die Einbindung in verschiedene Teams konnte ich meine Teamfähigkeit weiter entwickeln und lernte die Bedeutung von Selbtsorganisation und Motivation im Kontext des Arbeitslebens noch besser kennen.

Glücklicherweise wurde ich nicht mit typischen Praktikantenaufgaben betraut, sondern konnte meine bisherige Expertise aus dem Studium im Bereich UX und in der Gestaltung einbringen. Prägend für mein Praxissemester war die Übernahme von Verantwortung als vollwertiges Teammitglied, das entgegengebrachte Vertrauen und das konstruktive Feedback. Mein Praktikum bei BOSCH war äußerst wertvoll für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Text: Anna Werz / Dorothée Steib

Fotos: Anna Werz / Presseportal BOSCH

Eckdaten