Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
News  –  3. Juni 2022

Großes Interesse
am Studiengang Informationsdesign

Der Infoabend für Studieninteressierte am 2. Juni 2022 war für uns wieder ein voller Erfolg. Die interessierten Schülerinnen und Schüler oder auch deren Eltern konnten sich ein genaues Bild der Hochschule und unseres Studienganges machen. Unser Stand war wieder sehr gut besucht und wir beantworteten nahezu im Sekundentakt viele Fragen zum Studienaufbau, den Zugangsvoraussetzungen, wie Wartesemester angerechnet werden und auch welche Projekte typischerweise im Studium bearbeitet werden. Auch die Besonderheiten und Unterschiede zu benachbarten Studiengängen wie Kommunikationsdesign oder Mediendesign konnten wir erläutern.

Insbesondere die methodisch fundierte Ausbildung der Menschzentrierung (Human Centered Design), die tatsächliche Interdisziplinarität durch Professor:innen aus den Fachgebieten Psychologie, Design, Informatik, Didaktik und Linguistik sowie die Aktualität der Studieninhalte bieten ein spannendes Studium und ermöglichen es, die vielseitigen Interessen der Studierenden anzusprechen und fachlich zu vertiefen.

Das breite Fundament im Fachgebiet Informationsdesign vermittelt Sicherheit und die Studierenden können sich je nach Neigung und Interesse in Teilgebiete wie beispielsweise User Experience, Professionelles Schreiben, Didaktik, Medienpsychologie, Webdesign oder User Interface Design vertiefen. „Die Berufsaussichten sind sehr gut, denn diese Fähigkeiten sind branchenübergreifend auch in Zukunft gefragt“, so der Studiendekan Prof. Ralph Tille.

Ralph Tille

Fotos: Studiengang

Eckdaten