Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
News  –  2. Dezember 2021

neue
Mitarbeiterinnen

Seit Mitte Oktober haben wir Verstärkung im ID-Team und in der der IXD-Group. Unsere neuen Kolleginnen Amelie Bustorff (IXD-Group und Studiengang ID) und Patrizia Schiffrer (IXD-Group) heißen wir an dieser Stelle herzlich willkommen und freuen uns, dass die beiden mit an Bord sind. Um Amelie und Patrizia näher kennen zu lernen, haben wir sie gebeten, sich kurz vorzustellen. Wir wollten wissen, wie ihre bisherige Karriere verlief, welchen Aufgaben sie aktuell nachgehen und für welche Forschungsthemen sie brennen. Last but not least verraten sie ihr individuelles Glücksrezept.

 

Wie würdet ihr euch beschreiben? 

Amelie: Ich würde mich als eine vielseitig interessierte Person bezeichnen. Ich versuche Probleme immer von allen Seiten zu betrachten, denke gerne analytisch, achte aber auch auf mein Bauchgefühl. Dabei versuche ich meine eigene Arbeit immer möglichst gut und genau zu machen. Meistens bin ich die Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen.

Patrizia: Ich bin wie eine Konfettikanone – energiegeladen bis oben hin, lauter bunte Ideen wirbeln durch meinen Kopf. Dabei fällt es mir einerseits leicht, den Überblick zu behalten, andererseits kann ich mich auch gut in Detailaufgaben vertiefen. In einem Team bin ich stets die Mediatorin, die für die Organisation und ein angenehmes Zusammenarbeiten sorgt.

 

Wie sehen eure derzeitigen Aufgaben an der HdM aus?

Amelie: Bei meiner Arbeit an der HdM bin ich in zwei Bereichen tätig: Zum einen arbeite ich aktuell in einem Forschungsprojekt in den Feldern User Research und UX Design. Zum anderen bin ich für verschiedenste Themen im Studiengang Informationsdesign zuständig. Ich kümmere mich um die Weiterentwicklung der Websites, gestalte Events wie den Studieninfotag mit und bin als Tutorin in Lehrveranstaltungen involviert.

Patrizia: Der Schwerpunkt meiner Arbeit an der HdM ist das Forschungsprojekt “ELSI-SAT Health & Care”. Hier unterstütze ich die Entwicklung einer standardisierten Software, die es Forschenden erlauben soll, ethische, rechtliche und soziale Aspekte leichter in ihre Arbeit einzubinden und so einen integrierten Forschungsansatz umzusetzen. Ich bin für eine menschzentrierte Herangehensweise und Gestaltung des Tools zuständig. 

 

Was habt ihr zuvor gemacht?

Amelie: Nach meinem Abitur habe ich ein halbjähriges Praktikum in der Designagentur Strichpunkt GmbH gemacht, wo ich sehr viel über gute Gestaltung lernen konnte. Während meines Bachelorstudiums in Informationsdesign an der HdM habe ich begonnen, in der IXD Research Group als Hiwi zu arbeiten. Diese Tätigkeit habe ich bis kurz vor Ende meines Masterstudiums in Media Research ausgeübt. Ein paar Monate später wurde ich dann zum festen Bestandteil der Forschungsgruppe, worüber ich mich sehr freue.

Patrizia: Ursprünglich komme ich aus Österreich. Für das Studium habe ich dann die Segel gesetzt und bin nach Stuttgart gezogen – auch ich habe Informationsdesign an der HdM studiert. Schon während des Studiums konnte ich als wissenschaftliche Hilfskraft in die Welt der Forschung einsteigen und was soll ich sagen? Die Schwerpunkte Usability und User Experience sind für mich zu einem so großen Anker geworden, dass ich unbedingt dabeibleiben wollte.

 

Welche Forschungsthemen interessieren euch besonders?

Amelie: Im Studium habe ich die Gestaltung von VR-Umgebungen für mich entdeckt. Sowohl in meiner Bachelor- als auch in meiner Masterthesis habe ich mich mit Usability-Testing in VR und VR-Kollaboration beschäftigt – ein sehr spannendes Feld mit viel Potenzial. 

Patrizia: Ich habe mich in meiner Bachelorarbeit mit dem Thema “Komik im UX Writing” beschäftigt und kann mir gut vorstellen, mich auch in Zukunft noch intensiver mit der Einbindung humorvoller Erlebnisse oder der Einbindung von Sprache in die menschzentrierte Gestaltung zu beschäftigen.

 

Was macht euch neben euren spannenden Aufgaben an der HdM noch glücklich? 

Amelie: Mit dem Gleitschirm hoch über dem Boden zu fliegen und mitten in der Natur unterwegs zu sein, macht mich einfach glücklich. 

Patrizia: Mein Rezept zum glücklich sein: ich kombiniere alles mit Erdnussbutter. Gemüsecurry, Honigbrot und manchmal sogar meinen Kaffee.

 

Wir danken euch für eure Ausführungen, wünschen viel Erfolg bei euren spannenden Projekten und dass ihr euch bei ID und der IXD-Group wohl fühlt!

Dorothée Steib

Fotos: Dorothée Steib

Eckdaten

  • WS 2021/22
  • 02.12.2021