Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle News
Ankündigung  –  5. Oktober 2021

Prof. Dr.
Yvonne Kammerer
neue Professorin im Studiengang

Herzlich willkommen Frau Kammerer!

Wir, die Professor:innen, Mitarbeiter:innen und Studierenden heißen Sie an der Hochschule der Medien und vor allem im Studiengang Informationsdesign zum Wintersemester 2021/22 herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie unsere neue Professorin im Fachgebiet der Psychologie sind. Gerne möchten wir Sie näher kennenlernen und Ihnen zu Beginn ein paar Fragen stellen:

 

Wie starten Sie morgens in Ihren Tag?

Morgens geht es bei uns immer sehr hektisch zu. Es geht in erster Linie darum, unsere Tochter (5 Jahre) für den Kindergarten fertig zu machen, der um 7:30 Uhr beginnt. Dazwischen esse ich noch ein paar Happen. Um kurz vor acht sitze ich dann in meinem Arbeitszimmer (wenn ich um Home-Office arbeite oder erst später an die HdM muss) oder im Auto auf dem Weg zur HdM. Einen Kaffee oder Tee trinke ich dann meistens erst später irgendwann.

 

Welches ist Ihr Lieblingsgericht?

Ich weiß nicht, ob man das als Lieblingsgericht bezeichnen kann, aber ich liebe Müsli (mit Joghurt und Obst) und esse das zum Beispiel auch mittags sehr gerne. Ich habe kürzlich gelesen, dass in Stuttgart ein neues Frühstücksrestaurant aufgemacht hat, bei dem es den ganzen Tag lang Frühstück gibt. Da muss ich unbedingt mal hin! Ansonsten mag ich aber zum Beispiel auch Pizza Rucola sehr gerne.

 

Wie fühlt es sich an, „frischgebackene“ Professorin an der HdM zu sein?

Tatsächlich war es seit langem ein Traum von mir, Professorin an der HdM zu werden. Entsprechend fühlt es sich einfach mega toll an. Außerdem kommt mir vieles schon sehr vertraut vor, als ob ich eigentlich schon lange dabei bin – und nicht erst seit September. Das liegt vermutlich unter anderem auch daran, dass ich in den letzten Jahren schon drei Lehraufträge im Studiengang hatte.

 

Wie sind Ihre ersten Eindrücke von der HdM und vom Studiengang Informationsdesign?

Die ersten Eindrücke von der HdM habe ich bereits als Studentin gesammelt, als ich „nebenan“ beim Fraunhofer IAO meine Diplomarbeit schrieb und auf der Suche nach Proband*innen zur HdM rüberging. Mir haben der Campus und die schönen hellen Gebäude schon damals auf Anhieb gefallen (den „Zitronenschnitz“ gab es damals allerdings noch nicht). Dieser Eindruck ist auch über die Jahre geblieben. Ich finde die Atmosphäre an der HdM wirklich sehr angenehm. Und natürlich ist auch mein Eindruck vom Studiengang Informationsdesign durchweg positiv. Deshalb wollte ich dort ja auch unbedingt Professorin werden. Besonders gut gefällt mir auch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs, also die Kombination aus Design, Psychologie, Informatik und Linguistik etc.

 

Über welches Themengebiet haben Sie promoviert?

Ich habe zum Thema „Informationssuche und Informationsbewertung im Internet“ promoviert. Dabei ging es insbesondere darum, welche Faktoren dazu führen, dass Internetnutzer*innen bei der Webrecherche mehr darauf achten, von welchen Quellen die Informationen, die ausgewählt und rezipiert werden, stammen. Dazu habe ich Laborexperimente durchgeführt, bei denen ich unter anderem auch die Blickbewegungen der Proband*innen analysiert habe. Das Thema ist übrigens nach wie vor eines meiner Forschungsthemen.

 

Wo liegen Ihre Schwerpunkte in der Psychologie?

In der Informations- und Medienpsychologie. Es geht dabei also um das Erleben und Verhalten von Menschen im Umgang mit Informationen und Medien. Dabei spielen z.B.  Prozesse der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit und des Entscheidens und Bewertens sowie Verstehens-, Lern- und Gedächtnisprozesse eine wichtige Rolle.

 

Wie sah Ihr Berufsalltag vor der HdM aus?

Ich habe an einem außeruniversitären Forschungsinstitut in Tübingen, dem Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), promoviert und danach auch als PostDoc dort gearbeitet. Von 2017 – 2020 war ich zeitgleich auch noch Assistant Professor an der Open University of the Netherlands, also in den Niederlanden (in Heerlen). Und die letzten 12 Monate habe ich an der International School of Management (ISM), einer privaten Hochschule in Stuttgart, als Psychologie-Professorin gearbeitet. Dort habe ich zum Teil ganz ähnliche Fächer unterrichtet wie auch jetzt an der HdM.

 

Welche Lehrveranstaltungen halten Sie im kommenden Wintersemester?

Informationspsychologie und die zugehörige Übung, thematische Grundlagen des Informationsdesigns, Data Literacy 1 und Data Literacy 2 und im Wahlbereich eine Veranstaltung, die Medienworkshop heißt.

 

Was möchten Sie den Studierenden neben den Inhalten der Lehre für ihre berufliche Karriere mit auf den Weg geben?

Immer interessiert und neugierig zu sein und eigene Fragestellungen zu entwickeln, die anhand von empirischen Studien untersucht werden können. Ich hoffe also, meine Leidenschaft für empirische Forschung auch etwas auf die Studierenden übertragen zu können. Einen zweiten Punkt, den ich sehr wichtig finde, ist Auslandserfahrung. Ich kann wirklich sehr empfehlen, während des Studiums ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Ich selbst habe für ein Semester in Madrid studiert und nach meinem Studium für 3 Monate in Guatemala in einer Kinderbibliothek mitgearbeitet. Später war ich dann für Forschungsaufenthalte in Palo Alto und Valencia. Das waren alles ganz tolle Erfahrungen, die mich persönlich und beruflich sehr bereichert haben.

 

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Antworten und wünschen Ihnen einen guten Start an der HdM und vor allem im Studiengang Informationsdesign.

 

 

 

Dorothée Steib

Eckdaten