Veranstaltung – 10. November 2016
WUD
Die Projekte Design4Xperience und 3DGUIde präsentieren sich auf dem World Usability Day
Am 10.11. wurde auf dem World Usability Day (WUD) das Design4Xperience Kompetenzzentrum eröffnet. Prof. Michael Burmester führte durch die Eröffnung des Zentrums, das Unternehmen gezielte Beratungen rund um das Thema positive UX anbietet.
Im Projekt Design4Xperience hat das Konsortium aus HdM (IXD), Fraunhofer IAO, Universität Stuttgart, points, SIC, und BWCon leichtgewichtige UX Methoden für den Mittelstand entwickelt. Die Eröffnung des Kompetenzzentrums stellt gleichzeitig den Abschluss des vom BMWi geförderten Projekts dar. Das Kompetenzzentrum wird nun von den drei Projektpartnern BWCon, HdM, und Fraunhofer IAO getragen.
In einer Podiumsdisskussion diskutierten die assoziierten Partner Abas, Elo, und pronto web und die Projektpartner points und SIC wie sie die vorgestellten UX-Methoden in ihrem Unternehmen anwenden. Dies ermöglichte es den Besuchern einen sehr persönlichen Einblick zu bekommen, was auf zahlreiche positive Resonanzen stieß.
Im Folgenden wurde das Kompetenzzentrum von Dr. Jürgen Jähnert (BWCon), Prof. Alexander Roos (HdM), Prof. Anette Weisbecker (IAO), und Angelika Müller (BMWi) eröffnet.
Sehr positiv war auch der Andrang bei der Vorstellung der einzelnen UX-Methoden in Methodenparcours am Nachmittag der parallel zum Vortragsprogramm des WUD lief. Hier hatten die Besucher die Gelegenheit, sich ausführlich über die einzelnen Methoden wie Bedürfnispersona, Concept Inspiration, Erlebnisinterview, UX-Workshop, Valenzmethode, und verschiedene Kartensets zu informieren und diese Methoden sogar selbst zu erproben.
Das Projekt 3DGUIde präsentierte seinen Projektfortschritt mit einem Vortrag im Nachmittagsprogramm des WUD.
Mehr Informationen zum Projekt Design4Xperience und zum Kompetenzzentrum sind unter www.design4xperience.de erhältlich.
Mehr Informationen zum Projekt 3DGUIde finden Sie unter http://www.3d-intuitiv.de.
Merken
Merken
Merken Katharina Schippert / Katharina Zeiner / Janina Schraivogel
Fotos: Katharina Schippert / Katharina Zeiner / Janina Schraivogel