Veranstaltung – 2. Juli 2015
MediaNight Sommersemester 2015
Die MediaNight des Sommersemesters 2015 fand am 02. Juli 2015 statt. Zum ersten Mal wurden auch Projektergebnisse in unserem Neubau Nobelstr. 8 gezeigt. Es wurden über 140 Projekte aller Studiengänge ausgestellt und von ca. zweitausend Besuchern begutachtet.
Zu dieser MediaNight war der Studiengang Informationsdesign mit 10 Projekten aus den Bereichen Interaktionsdesign, Interfacedesign, Angewandte Medienpsychologie, Elektronische Prototypen, Fotografie und Digital Painting vertreten.
Internet der Dinge ist in vieler Munde, doch wie funktionieren eigentlich unterschiedliche Sensoren und wie schafft man es, dass die Menschen dabei positive Erlebnisse haben und nicht durch Technik abgeschreckt werden? Die Projektgruppen bei Prof. Tille gingen diesen Fragen im Rahmen des Seminars „Entwurf interaktiver Oberflächen“ nach und erstellten mit Arduino-Mikroprozessoren, Elektronik-Komponenten und viel Code spannende Ergebnisse. Nachfolgend eine kleine Auswahl dieser und weiterer studentischer Projekte aus diesem Semester.
Augmented Party
Chillen die Leute gerade auf der Couch oder tanzen sie auf dem Tanzboden? Die Kinect erkennt Bewegungen und das System liefert die passende Musik je nach Stimmung.
Dozent: Prof. Ralph Tille
Studierende: Jessica Hansen, Maximilian Zeh
Lichter der HdM
In der Nacht sind viele Wege auf dem Hochschulgelände zu dunkel. ‚Lichter der HdM’ ist eine Website oder Applikation, die uns hilft den Weg durch den Campus zu finden.
Dozent: Prof. Roland Mangold
Studierende: Kim Anh Pham, Lora Petrova, Rebecca Helen Wohlrab, Anna Lamparter, Juliana Stiel, Manuela Müller, Juliane Zirke, Zsolt Arnodi
Finden von verlorenen Gegenständen
Oh nein….! Schon wieder die Schlüssel vergessen. Gut, dass die smarte Ablage es bemerkt und mich erinnert.
Dozent: Prof. Ralph Tille
Studierende: Nicole Köhler, Anna Lamparter
Potturn
Das System erkennt, ob die Pflanze genug Wasser haben und nicht zu viel Licht.
Dozent: Prof. Ralph Tille
Studierende: Laura Heine, Julia Huchthausen
Die smarte Katzenklappe
Verschiedene Sensoren steuern einen Katzenklappe und geben Auskunft über ihr Verhalten.
Dozent: Prof. Ralph Tille
Studierende: Anja Rittmann, Eva Zimmermann
Motion Through Motivation
Motiviere die Menschen sich zu bewegen – Anstatt den Aufzug zu nehmen, geht man lieber die Treppe, die währenddessen die Lieblingsmusik spielt. Standard RFID-Karten und weitere Sensoren ermöglichen ein positives Erlebnis bei alltäglichen Gang ins Büro.
Dozent: Prof. Ralph Tille
Studierende: Mirjam Ackermann, Sandra Hagmayer
Intelligentes Sparsystem
Diese interaktive Box motiviert beim Sparen im Alltag und erkennt die Münzen die du einwirfst. Ein „Sparplan“ ganz ohne Bankberater.
Dozent: Prof. Ralph Tille
Studierende: Manuela Müller, Rebecca Wohlrab
Die Box
Sie hilft bspw. um Medikamente zur richtigen Zeit einzunehmen oder man kann darin Gegenstände so „einschliessen“ dass man erst nach einer gewissen Zeit oder einer zuvor definierten Aufgabenstellung an sie herankommt.
Dozent: Prof. Ralph Tille
Studierende: Jonas Gramling, David Lehmann
Digital Painting Ausstellung
Die Arbeiten der Studierenden aus der Fotografie und Digital Painting Lehrveranstaltung wurde präsentiert.
Dozent: Helena Ebel
Lichtmalerei
Fotografie Session mit den Besuchern.
Fotografin: Helena Ebel
Eckdaten
- Hochschule der Medien
- 02.07.2015