Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Zu den Menschen
Foto von Vivien Engel

Vivien Engel

 

Seit über 3 Jahren beschäftige ich mich mit der Gestaltung interaktiver Produkte wie z.B. virtuelle, dreidimensionale Anwendungen (VR, AR). Ich möchte meine Gestaltungsverantwortung wahrnehmen und mit psychologischem Fachwissen die Mensch-Technik-Interaktion zu einer bedeutungsvollen und freudvollen Erfahrung werden lassen.

Da Interdisziplinarität ein Credo meiner Arbeit darstellt, beschäftige ich mich laufend mit weiteren Disziplinen z.B. Kommunikationsdesign, Game Design, Erlebnispädagogik etc. Dies bereichert nicht nur meine Sichtweisen, sondern erlaubt ganzheitliche Ansätze in meiner Arbeit.

 

Lehrgebiete

  • XR Interaction Patterns (WS17/18; Co-Dozent), Immersive Media (SoSe18; Co-Dozent) Immersive Media (WiSe18/19; Co-Dozent) Immersive Media (SoSe19; Co-Dozent)

Vita

  • B.A. Bildungswissenschaften, NF: Soziologie an der LMU München M.Sc. Psychology: Learning Sciences an der LMU München

Forschung

  • Erlebnisorientierte Gestaltung von VR, AR; Embodiment