Multimedia Didaktik
- 0711/8923-3195
- thissen@hdm-stuttgart.de
Seit Jahrtausenden werden Wissen und Emotionen mit Hilfe von Geschichten (Narrationen) vermittelt. Von jeher berühren und fesseln Geschichten die Menschen. Nüchterne Informationen und nackte Zahlen schaffen das nicht. Ziel des Projektes ist deshalb die Verbindung von ökonomischem Wissen mit Geschichten, die einen Bezug zu den konkreten Arbeits- und Lebenswelten der Lernenden aufweisen, um kompetenzorientiert und nachhaltig Auszubildende und angehende Führungskräfte im Handel aus- und weiterzubilden. Komplexe Zusammenhänge und die Relevanz für das eigene Leben werden so deutlich gemacht.
Es wird eine kompetenzorientierte digitale Medienreihe konzipiert, umgesetzt und erprobt. Das Team der HdM – Prof. Dr. Frank Thissen und Carolin Nüssle betreut die Partner bei DiNöB zu Fragen der Narration und der Didaktik. Außerdem übernehmen die HdM-Forscher die wissenschaftliche Begleitung inklusive Evaluation und Erprobung des Konzeptes.
Sophia, Ben und Johannes leben in einer Wohngemeinschaft in Berlin-Neukölln.Die Lernenden begleiten sie und das Nachbarsmädchen Ayse über mehrere Jahre in ihrem Leben, erleben Höhepunkte, dramatische Ereignisse und lüften Geheimnisse. Und alles hat irgendwie mit Ökonomie zu tun.
Zielgruppen sind Auszubildende der Berufe Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und angehende Führungskräfte.
Das Projekt "Digitale Narrationen als innovativer didaktischer Ansatz für eine ökonomische Bildung im Handel" wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01 PD 14012 A gefördert.
Projektwebseite: www.zbb.de/projekte/dinoeb/