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Ökonomische Bildung im Handel (DiNöB)

Digitale Narrationen als innovativer didaktischer Ansatz für eine ökonomische Bildung im Handel

Seit Jahrtausenden werden Wissen und Emotionen mit Hilfe von Geschichten (Narrationen) vermittelt. Von jeher berühren und fesseln Geschichten die Menschen. Nüchterne Informationen und nackte Zahlen schaffen das nicht. Ziel des Projektes ist deshalb die Verbindung von ökonomischem Wissen mit Geschichten, die einen Bezug zu den konkreten Arbeits- und Lebenswelten der Lernenden aufweisen, um kompetenzorientiert und nachhaltig Auszubildende und angehende Führungskräfte im Handel aus- und weiterzubilden. Komplexe Zusammenhänge und die Relevanz für das eigene Leben werden so deutlich gemacht.

Es wird eine kompetenzorientierte digitale Medienreihe konzipiert, umgesetzt und erprobt. Das Team der HdM – Prof. Dr. Frank Thissen und Carolin Nüssle betreut die Partner bei DiNöB zu Fragen der Narration und der Didaktik. Außerdem übernehmen die HdM-Forscher die wissenschaftliche Begleitung inklusive Evaluation und Erprobung des Konzeptes.

DiNoeB

Die Geschichte

Sophia, Ben und Johannes leben in einer Wohngemeinschaft in Berlin-Neukölln.Die Lernenden begleiten sie und das Nachbarsmädchen Ayse über mehrere Jahre in ihrem Leben, erleben Höhepunkte, dramatische Ereignisse und lüften Geheimnisse. Und alles hat irgendwie mit Ökonomie zu tun.

Zielgruppe

Zielgruppen sind Auszubildende der Berufe Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und angehende Führungskräfte.

Aufgaben­schwerpunkte

  • Festlegung der Themen und Kompetenzen der ökonomischen Bildung im Handel
  • Erstellung der Medienreihe: Planung, Entwicklung und Umsetzung digitaler Konzepte und Medien
  • Erprobung der Medienreihe: Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation
  • Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation

Projektpartner

  • Projektleitung:
  • Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e. V. (zbb)
  • Partner:
  • Kompass Kompetenzen passgenau vermitteln gGmbH
  • BZH Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen gemeinnützige GmbH
  • food akademie Neuwied GmbH, Bundesfachschule des Lebensmittelhandels
  • bbw Hochschule
  • ModernLearning GmbH

Förderung

Das Projekt "Digitale Narrationen als innovativer didaktischer Ansatz für eine ökonomische Bildung im Handel" wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01 PD 14012 A gefördert.

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Projektwebseite: www.zbb.de/projekte/dinoeb/

Ansprechpartner

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Foto von Prof. Dr. Frank Thissen

Prof. Dr. Frank Thissen

Multimedia Didaktik

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