Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN
Alle Projekte
Studienprojekt

Lichtblicke –
Kalligrafie auf der Medianight

Am 30. Juni 2022 präsentierte der Workshop Typedesign Kalligrafie sein Projekt „Lichtblicke“ auf der Medianight an der Hochschule der Medien. Zu Beginn des Semesters beschäftigte uns die weltpolitische Lage, insbesondere der Ausbruch des Kriegs in der Ukraine. Wir wollten ein Zeichen setzen und Augenblicke voller Hoffnung, Frieden und Zuversicht schaffen. Das erklärte Ziel zum Semesterende war eine kleine Ausstellung, mit der die erlernte Kalligrafie visualisiert werden sollte. Viele Ideen standen im Raum – unter Abwägung aller relevanter Faktoren wie Machbarkeit, Budget, Zeit, Organisation . . . entschieden wir uns, die „Lichtblicke“ in Form von Windlichtern in Origamitechnik zu präsentieren. Grundlage für die Ausstellung bildete die Humanistische Kursive, die die Studierenden im Workshop erlernten.

Nachdem die Schrift studiert, geübt und feingeschliffen war, entstanden die ersten Entwürfe. Das gefaltete Windlicht erwies sich in der Gestaltung als Herausforderung – Rauten und Dreiecke als zu gestaltende Flächen gaben das Layout vor. Die humanistische Kursive in Spiralform geschrieben, fand großen Anklang. Diese Form wiederum auf das Windlicht mit seinen Kanten und Falten zu übertragen, stellte die Studierenden vor eine anspruchsvolle Aufgabe.

Bei der Farbgestaltung legten wir uns auf Schwarz-, Blau- und Goldtöne fest. Ösen und Henkel in passenden Goldtönen ergänzten unser Objekt. Die der Gestaltung zugrundeliegenden, zum Teil sehr berührenden Texte, Botschaften, Gedichte und Songs druckten wir aus.

Herr Georgiev, der Schreinermeister der HdM, baute für uns ein filigranes Gestell aus Holz, an dem wir die Windlichter und Texte aufhängen konnten. In goldenes Licht gesetzt, von Gräsern umrankt kamen unsere Windlichter an der Medianight zum Leuchten und verliehen dem Raum eine angenehme Atmosphäre. Ein paar Skizzenbücher aus dem Kurs legten wir zur Visualisierung des Lernfortschritts aus.

Das Rektorat, die Hochschulkommunikation und das Organisationsteam der Medianight zählten zu den ersten Besucher:innen im Designcenter. Der Rektor der HdM, Prof. Dr. Alexander Roos fand anerkennende Worte für unser Projekt und auch das Medianight-Komitee war sichtlich beeindruckt. Viele Studierende, Studieninteressierte, Professor:innen und Mitarbeiter:innen zählten zu unseren Besucher:innen, zuweilen war das Designcenter richtig voll. Viel postitives Feedback durften wir entgegen nehmen und manch eine:r hätte am liebsten eines unserer Kunstwerke erstanden.

Ein großer Dank gebührt dem studentischen Organisationsteam unseres Workshops, die hinter den Kulissen alle notwendigen Vorbereitungen getroffen haben: Xenia Reuschel (verantwortlich), Marina Glöttner, Svenja Meyer, Alina Rentschler, Melissa Saintier und Alisa Schäfer.

Zufrieden, erfüllt und glücklich blicken wir auf unser Medianight-Projekt zurück und können feststellen: alle Mühe hat sich gelohnt. 

Das edit-Magazin der HdM hat zu unserem Projekt einen Artikel veröffentlicht: Tinte statt Tippen

 

Text: Dorothée Steib

Fotos: Patrizia Schiffrer

 

Beteiligte Studierende:

Ricarda Böbel

Emilia Bujak

Lillith Enslin

Marina Glöttner

Kristiana Ivanova

Lucy Köhnlechner

Elena Kokolanski

Jennifer Mayer

Svenja Meyer

Alina Rentschler

Xenia Reuschel

Alina, Rexin

Melissa Saintier

Alisa Schäfer

Linda Steffen

Anna Werz

Eckdaten zum Projekt

  • Sommer 2022
  • Dorothée Steib